Hr Appalooser

Unser Newcomer bei den  Appaloosern
   "Snow Spotty"

IMG_20201109_090532_edited.jpg
IMG_20201109_090431_edited.jpg
IMG_20201109_090821_BURST001_COVER_edite
IMG_20201109_090406_edited.jpg
IMG_20201109_090812_edited.jpg

"OAvB
Picasso"
Neuzugang
2022 bei unseren
Appy 's

DSC06699_edited.jpg
DSC06653 (2)_edited.jpg

Mit viel Freude dürfen wir "Snow Spotty" vom Nieplitzhof bei uns auf der Hanik Ranch begrüßen ! Nach langer Suche haben wir uns für diesen Junghengst entschieden. Er ist sehr gut pigmentiert, hat tolle Farben im Vlies und ultrafeine Vlieswerte mit 15,9 mic und einem SD Wert von 4,1. Er ist ein kleiner Schelm und hat sich schon sehr gut in die Hengstherde eingefunden. Mit diesem Appaloosa Hengst hoffen wir auf eine sehr "gepunktete Zukunft" für unsere Color Spot Appaloosa Zucht. 

DSC03683_edited.jpg

Für die Alpaka Zucht waren lange Zeit die einfarbigen Alpakas führend. Diese Tiere wurden hauptsächlich für die Wollvermarktung genutzt. Inzwischen werden aber die "gepunkteten" Alpakas, sogenannte Appaloosa Alpakas sehr geschätzt, ob in der Zucht oder der Hobbyhaltung. Diese werden als etwas ganz Besonderes angesehen.

Bei einem Appaloosa Alpaka werden die "Flecken" durch ein Gen, ein sogenanntes L-Gen erzeugt. Diese Gen kann weitervererbt werden. Inzwischen gibt es gute Appaloosa Züchter, mit Tieren, die schon mehrere Generationen Appaloosa Gene nachweisen können und somit steigt auch die Wahrscheinlichkeit der Weitervererbung. Gute Ergebnisse erzielen dann Paarungen aus zwei Elternteilen mit Appaloosa Genen.

Wir haben zwei Stuten, eine Weiße und eine Fawnfarbene, mit einem Appaloosa Hengst, bei uns auf der Ranch decken lassen. Das phänomenale Ergebnis waren zwei prächtige Appaloosa Stutfohlen.

Somit hat die Appaloosa Zucht auf der Hanik Ranch im September 2019 begonnen!

HR Hot Spot cheyenne

DSC06740.JPG

HR HOT Spot Savanna

DSC06074 (2).JPG

Beim diesjährigen Fohlenalarm 2021 wurde unsere Appy Zucht wieder ein Stück nach vorne gebracht ! 

HR Hot Spot Ribana Tochter von HR Nicky The White Raven und Vater AZR Angelo.

Unsere dritte Appaloosa Stute

DSC04694_edited.jpg

HR HOT Spot ribana

DSC05647.JPG
DSC05663_edited.jpg

Für die Appaloosa Zucht gelten fawnfarbene Stuten als gut geeignet. Und zum Glück hatte auch unsere weiße Stute einen guten Farbvererber als Vater im Hintergrund, wodurch ihre Eignung für die Appy Zucht möglich war.

Ich bin sehr dankbar für diesen Einstieg in die wunderbare Welt der Appaloosa Alpakas. Und ich weiß, was für eine Portion Glück wir hatten, zwei süße Stutfohlen mit Appy Gen zu bekommen.

Die Weitergabe der Gene ist wirklich eine Herausforderung. Erst die richtigen genetischen Faktoren, in einem bestimmten Zusammenspiel, zwischen Hengst und Stute, ergeben die Appaloosa Zeichnung.

DSC02874_edited.jpg Alpaka Appaloosa Fohlen Hanik Ranch
DSC02876_edited.jpg Alpaka Appaloosa Fohlen Hanik Ranch
DSC02909_edited.jpgZwei Alpaka Appaloosa Fohlen Hanik Ranch
DSC02953_edited.jpg Alpaka Appaloosa Fohlen Hanik Ranch

Enjoy

this

sweet

Moment !

 Alpaka Appaloosa Fohlen Hanik Ranch